Ehrenamt, Freiwilligendienst und bürgerschaftliches Engagement:

awo-freiwilligendienste-bayern

Wer etwas für andere tun und für Gerechtigkeit eintreten will, ist bei der AWO gut aufgehoben. Ehrenamtliche Arbeit ist eine Möglichkeit mitzugestalten und sich nach eigenen Wünschen einzubringen.

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Das freiwillige Engagement hilft nicht nur anderen. Es bietet jedem auch die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln.
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Außerdem macht ehrenamtliche Arbeit in einem selbst gewählten Bereich viel Spaß. Sie lernen neue Menschen kennen, genießen die Zeit in der Gemeinschaft und haben das befriedigende Gefühl, sich für unsere Gesellschaft zu engagieren.
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Durch Ihr Engagement helfen Sie Mitmenschen, die in besonderer Weise auf Rat, Hilfe, Unterstützung, Zuspruch, Trost, Anteilnahme oder sozialen Kontakt angewiesen sind. Zuhören, miteinander reden, anpacken und helfen, das ist ehrenamtliche Arbeit bei der AWO.

Ehrenamtliche sind Knotenpunkte im sozialen Netz. Das Ehrenamt ist dabei kein Ersatz für hauptberufliche Aufgaben sozialer Fachkräfte. Es greift dort, wo professionelle Arbeit an ihre Grenzen stößt.

Lesepatin

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Sie agieren selbständig und selbst bestimmt. Sie können sich ganz nach Ihren Stärken und Vorlieben engagieren.
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Ehrenamtliche Tätigkeit schafft neue Perspektiven und Horizonte für das eigene Leben, Erfahrungen und Zufriedenheit, sowie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit durch Kontakte und Geselligkeit

Wichtig ist: Soziales Engagement gehört heute in jeden Lebenslauf. Es symbolisiert Begeisterungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Einsatzbereitschaft; Eigenschaften die bei Personalleitern und Firmeninhabern gern gesehen sind. Für Ihre Tätigkeit erhalten sie von uns selbstverständlich ein Empfehlungszeugnis.

Handykurs

...Ideen für Sie zum Mitmachen:

Ob ganz handfest (z.B. zum Mittagstisch oder bei der Instandhaltung), in Zusatzangeboten (Spiel- und Sportangebote, Hausaufgabenhilfe für Jugendliche), Beratung (in ihrem Fachgebiet), Organisation und Vorbereitung (für Ausflüge, öffentlichkeitsarbeit oder Verwaltungsaufgaben): Sie bringen Ihre persönlichen Stärken ein.

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Bildung: Geben Sie Ihr Wissen und Geschick an interessierte Kursteilnehmer weiter
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Unterhaltung: Erfreuen Sie einsame Menschen durch Ihren Besuch im Krankenhaus oder im Seniorenheim
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Förderung: Kindergarten- und Schulkinder freuen sich über Ihre Begleitung als Lesepate oder Lesepatin
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Entlastung: Betreuen Sie Kinder, damit die Eltern Einkäufe und Behördengänge erledigen können
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Beratung: Begleiten Sie junge Menschen auf dem Weg in den Beruf mit Rat und Tat
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Häusliche Hilfe: entlasten Sie Senioren durch Erledigung von Einkäufen und bei häuslichen Tätigkeiten
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Begleitung: Helfen Sie älteren Menschen am kulturellen und gesellschaftlichen Leben teilzuhaben
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Betreuung: Unterstützen Sie die professionellen und ehrenamtlichen Teams bei der Organisation und Durchführung von Ausflugsfahrten und Veranstaltungen.
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Feiern: Helfen Sie bei Veranstaltungen, Stadtfesten und Informationsständen

Sie sehen, für engagierte Menschen jeden Alters, die sich für andere einsetzen möchten, oder einfach nur helfen wollen, gibt es bei uns immer etwas zu tun. Die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements ist von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung der Bürgergesellschaft. Deshalb setzt sich die AWO für bessere Rahmenbedingungen für das soziale Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement ein!

- Internet: http://www.awo-coburg.de